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E-Book: Content-Marketing entlang der Customer-Journey

Einzelpreis: 49 Euro brutto

In diesem Buch teile ich Ideen und Ansätze aus über 10 Jahren Praxis-Erfahrung im Content-Marketing und unzähligen Customer-Journey-Management-Workshops, die ich die letzten Jahre durchführen durfte.

Umfang: 292 Seiten (Taschenbuch) / Über 224 DINA4-Seiten (E-Book)

 

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Bekannt aus:

Übersicht der Premiuminhalte

Aufzeichnung: Semantische Suche bei Google – SEO/SEA World Conference / Internet World (Premium)

Danke für Deine Bewertung Aufzeichnung meines Vortrags auf der SEO/SEA World Conference 2021  präsentiert von der Internet World. Google entwickelt sich seit der Einführung des Knowledge Graph und Hummingbird immer mehr zu einer semantischen Suchmaschine. Die Einführung von DeepRank (BERT) und MUM hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt. Wie funktioniert die Google-Suche heute und welche Rolle… Artikel ansehen

Die semantische Bedeutung von Keywords bei modernen Suchmaschinen (Premium)

5/5 – (1 vote) In modernen Suchmaschinen sind Keywords nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck um einen Dokumenten-Suchanfragen-Abgleich durchzuführen. Keywords sind vor allem dazu da ein semantisches Verständnis sowohl des Suchterms als auch eines Dokuments/Inhalts zu entwickeln. Basierend auf einem Google-Patent möchte ich eine mögliche Anwendungsfälle beleuchten wie Keywords durch semantische Suchmaschinen wie Google… Artikel ansehen

Indexierung und Darstellung von Medien in einem Entitäten-basierten Index (Premium)

5/5 – (1 vote) Im Juni 2021 hat Google ein interessantes Patent veröffentlicht, in dem ein Konzept vorgestellt wird wie eine Suchmaschine Medieninhalte rund um Haupt- und verwandten Medien-Entitäten in einem Index organisieren kann. Das Patent führt die Ansätze weiter, die ich bereits im Beitrag Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-Index zum Entitäten-Index beschrieben habe. In dem… Artikel ansehen

E-A-T als kritischer Rankingeinfluss: 10 Tipps für die Optimierung (Premium)

5/5 – (1 vote) Aufzeichnung meines Vortrags auf der virtuellen Search Seekers Konferenz präsentiert von der SMX. E-A-T ist seit Jahren einer der meist genannten Einflussfaktoren auf das Ranking. Seitens Google gibt es, aber wenig konkrete Informationen, was sich genau hinter E-A-T verbirgt. In diesem Vortrag wird erklärt wie E-A-T und Entitäten zusammenhängen, wie das… Artikel ansehen

E-A-T & thematische Marken-Positionierung als kritischer Erfolgsfaktor in der SEO (Premium)

5/5 – (2 votes) Die thematische Positionierung in für Dein Unternehmen relevanten Themenfeldern ist die Grundlage dafür, dass Nutzer und Google Dich als Autorität bzw. Experte in diesen Themenfeld(ern) wahrnehmen und Dir vertrauen. Stichwort: E-A-T Inhaltsverzeichnis1 E-A-T als Konzept zur Marken-Identifikation und Qualitätssicherung2 E-A-T als Gatekeeper und wichtiger Rankingeinfluss3 Der Einfluss von E-A-T auf das… Artikel ansehen

SMX-Vortrag: Entitäten, Knowledge Graph & Natural Language Processing als Grundpfeiler der Google-Suche (Premium)

5/5 – (2 votes) Im März 2021 habe ich auf der virtuellen SMX einen Vortrag zum Thema „Entitäten, Knowledge Graph, Natural Language Processing und E-A-T als Grundpfeiler der Google-Suche“ gehalten. Für meine Premium-Mitglieder habe ich den Vortrag mit Erlaubnis der SMX online gestellt. Es ist eine kürzere und aktualisierte Variante und mit neuen Erkenntnissen ergänzte… Artikel ansehen

Video: Entitäten basierte Suche – Alles zum Knowledge Graph, NLP, Ranking, E A T und Semantik in der SEO (Premium)

5/5 – (2 votes) Im April 2020 habe ich für den OMT ein knapp zweistündiges Webinar zum Thema Semantische Suche bzw. Entitäten basierte Suche gehalten. Ich beschreibe ausführlich den Zusammenhang zwischen Knowledge-Graph, Data-Mining via Natural-Language-Processing und wie das Ganze mit E-A-T und digitalen Markenaufbau zusammenhängt. Für meine Premium-Mitglieder habe ich den Vortrag mit Erlaubnis des… Artikel ansehen

Entitäten basierte Ausgabe von Suchergebnissen und Content-Elementen in den SERPs (Premium)

5/5 – (2 votes) Im Februar 2021 hat Google ein Patent veröffentlicht, das beschreibt wie eine kombinierte Ausgabe aus einem Suchergebnis und Content-Elementen passend zu einer Entität/Marke in den SERPs funktionieren kann. In diesem Beitrag fasse ich die wichtigsten Fakten aus dem Patent zusammen. Inhaltsverzeichnis1 Zusammenfassung des Patents2 Funktionsweise3 Vorteile dieser Methode für Nutzer und… Artikel ansehen

Personalisierung und Darstellung von Informationen zu einer Entität (Premium)

5/5 – (1 vote) Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem Google-Patent, das im Februar 2021 von Google beansprucht wurde. Es beschreibt wie Google Informationen zu Entitäten dynamisch zur Suchintention ausliefern kann. Dieser Beitrag  gehört zur Artikelreihe Semantische SEO: Entitäten, NLP & Semantik bei Suchmaschinen Inhaltsverzeichnis1 Um welches Google-Patent handelt es sich?2 Um was geht es… Artikel ansehen

Suchintention, Search Intent & Nutzerintention identifzieren (Premium)

4.2/5 – (21 votes) Die verschiedenen Keyword-Arten und die Identifikation der Suchintention in englisch Search Intent bzw. die Nutzerintention eines Keywords ist der wichtigste Schritte im Rahmen der Keyword-Analyse. Warum? Weil Landingpages bzw. Zielseiten dem Zweck gemäß der Suchintention entsprechen sollten. Nachfolgend einige Erläuterungen rund zu den verschiedenen Suchanfragearten, deren Suchabsicht und Ansätze, um herauszufinden wie Google eine… Artikel ansehen

SERP-Analysen für die nutzerzentrierte Content-Konzeption (Premium)

5/5 – (4 votes) Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der SERP-Analyse als Vorbereitung für die Content-Konzeption zur Ermittlung der passenden Suchintention, passender Medienformate und Content-Typen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 SERP-Analysen als Pflicht für die Content-Konzeption3 Identifikation der Suchintention über SERP-Analysen4 Klassifizierung der Suchintention nach… Artikel ansehen

Recherche von Content-Ideen: Datengestützte Themen-Recherche, MAFO & Kreativitätstechniken (Premium)

3/5 – (2 votes) Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Recherche von herausragenden Content-Ideen. Der Beitrag richtet sich an Content-Verantwortliche, SEOs und Marketing-Verantwortliche. Folgende Punkte will ich nachfolgend behandeln: Inhaltsverzeichnis1 Der Weg zu herausragenden Content2 Initiale Recherchen für die Identifikation geeigneter Themen3 Themenfindung durch Medien- und Wettbewerbsanalysen4 Medienbeobachtung als Grundlage für Agenda-Surfing  und Agenda-Setting5 Recherchen… Artikel ansehen

E-A-T-Optimierung: Wie optimiert man E-A-T bei Google?(Premium)

4.1/5 – (9 votes) E-A-T ist seit den Core-Updates in den Jahren 2018 und 2019 im Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Antworten auf die Fragen warum E-A-T so wichtig für das Ranking ist, welche möglichen Signale Google für die Bewertung nutzt und wie man darauf optimiert gibt es in diesem Beitrag. Im letzten Abschnitte findest Du, insofern… Artikel ansehen

Suchanfragen-Serien zur Identifikation des Nutzer-Kontext (Premium)

5/5 – (1 vote) Dieser Beitrag erläutert auf der Grundlage einiger Google-Patente und Tests wie Google aufgrund von Verknüpfungen von Suchanfragen aus der Vergangenheit den individuellen Kontext des Nutzers besser verstehen und Suggest-Vorschläge sowie Suchergebnisse besser gestalten kann. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Grundsätzliches zur Personalisierung von Suchergebnissen2 Thematischer Kontext bei Suchanfragen mit Bezug zu… Artikel ansehen

CTR & Ranking: Wie wichtig ist die Klickrate als Ranking-Faktor? (Premium)

3.6/5 – (20 votes) Wie wichtig ist die Klickrate bzw. CTR in den SERPs für das Ranking bei Google und damit eine relevante Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung? Diese Frage würden die meisten SEOs aktuell mit sehr „wichtig“ beantworten. Dieser Beitrag soll auf Basis  einiger Testreihen aus dem Jahr 2019 / Anfang 2020 mehr Aufschluss zu… Artikel ansehen

Entitäten & E-A-T: Die Rolle von Entitäten bei Autorität und Trust (Premium)

5/5 – (3 votes) Dieser Beitrag beschreibt den Zusammenhang zwischen Entitäten und Expertise, Autorität und Vertrauen bzw. der E-A-T-Bewertung von Autoren, Publishern und Unternehmen. Inhaltsverzeichnis1 Autoren, Unternehmen und Publisher als Entitäten2 Digitale Abbilder von Entitäten3 Es geht um Relevanz, Trust und Autorität4 Expertise = Entitäten-Relevanz5 Autorität = Wichtigkeit der Entität hinsichtlich einem Thema / einer… Artikel ansehen

Wie kann Google über Entitäten, NLP & Vektorraumanalysen relevante Dokumente identifizieren und ranken? (Premium)

3.4/5 – (5 votes) Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO beschäftigt sich damit wie Google für Suchanfragen mit Entitäten-Bezug u.a. über Natural Language Language Processing und Vektorraumanalysen passende Inhalte identifiziert und rankt. Dazu habe ich über 20 Google-Patente und weitere Quellen durchgearbeitet und den Extrakt daraus nachfolgend zusammengefasst. Inhaltsverzeichnis1 Die… Artikel ansehen

Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen (Premium)

3.5/5 – (2 votes) Dieser Beitrag meiner Artikelreihe zu Semantik und Entitäten in der SEO und bei Google beschäftigt sich mit der Rolle von Entitäten bei der Interpretation von Suchanfragen. Viel Spass beim Lesen! Inhaltsverzeichnis1 Die Hauptaufgaben bei der Entitäten-basierten Suche2 Google will die Bedeutung und Suchintention der Suchanfragen erkennen3 Google möchte Entitäten in Suchanfragen… Artikel ansehen

Wie erstellt Google Knowledge Panel & Knowledge Cards? (Premium)

4/5 – (6 votes) Die Präsenz von SERP-Features wie Knowledge Panel und Knowledge Cards in den SERPs von Google steigt seit Jahren rasant an. Dadurch bekommen die klassischen Suchergebnisse auch „Blue Links“ genannt immer mehr Konkurrenz, wenn es um die Aufmerksamkeit der Suchenden geht. Oder nennen wir es besser die „Fragenden“. Denn die meisten Suchanfragen… Artikel ansehen

Wie kann Google aus unstrukturierten Inhalten Entitäten identifizieren und deuten? (Premium)

4.4/5 – (8 votes) Wie im letzten Beitrag meiner Artikelreihe zum Thema Entitäten und Semantik in der Suche erläutert gibt es bei Wissens-Datenbanken wie dem Knowledge Graph die herausfordernde Aufgabe Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen in Balance zu halten. Eine notwendige Voraussetzung für die Vollständigkeit ist, dass Google in der Lage ist Informationen in unstrukturierten… Artikel ansehen

Wie verarbeitet Google Informationen aus der Wikipedia für den Knowledge Graph? (Premium)

4.1/5 – (9 votes) Die größte Herausforderung für Google mit Blick auf eine semantische Suche stellt das Identifizieren und Extrahieren von Entitäten und deren Attributen aus Datenquellen wie Websites dar. Die Informationen sind meistens nicht strukturiert und nicht fehlerfrei. Der aktuelle Knowledge Graph als Googles semantisches Zentrum basiert in großen Teilen auf den strukturierten Inhalten… Artikel ansehen

Alles was Du zu Entitäts-Typen, -Klassen & Attributen wissen solltest (Premium)

3.2/5 – (4 votes) Es gibt nur wenige Informationen zu den wichtigen Elementen des Google Knowledge Graph wie Entitäts-Typen, -Klassen und -Attributen und Analyse der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Ein Grund mehr im Rahmen meiner Artikelreihe zu semantischer Suchmaschinenoptimierung darauf einzugehen. Inhaltsverzeichnis1 Vom Entitäten-Katalog zum Knowledge Graph2 Was sind Entitäts-Attribute ?3 Was sind die Quellen… Artikel ansehen

Entitäten-basierte Indexierung: Vom Content-Index zum Entitäten-Index (Premium)

5/5 – (2 votes) Die Basis für das Google-Ranking waren bis 2013 Websites, deren Content, Keywords und Backlinks. Mit dem Hummingbird-Update und dem Google Knowledge Graph startete Google die eigene Transformation zur semantischen Suchmaschine. Entitäten spielen bei dieser Transformation mit Blick auf die Indexierung eine zentrale Rolle. Warum das so ist möchte ich in diesem… Artikel ansehen

Wie man seine Entitäten-Box/Knowledge Panel bei Google beanspruchen kann (Premium)

5/5 – (3 votes) In diesen Beitrag möchte ich eine Entdeckung mir Dir teilen, die ich bei Google gemacht habe. Google möchte wohl zukünftig, dass man seine eigene Entitäten-Box bzw. Knowledge-Panel bearbeiten beanspruchen und bearbeiten kann. Doch vorher muss man einen Verifizierungsprozess durchlaufen um die Inhaberschaft über die eigene Entitäten-Box zu erhalten. Das Ganze scheint… Artikel ansehen

So entwickelt man eine Content-Strategie entlang der Customer Journey (Premium)

4.1/5 – (14 votes) Content-Marketing ist eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmenskommunikation und dem Online-Marketing. Das ist unbestritten und wird durch Zukunftsprognosen gestützt. Und dementsprechend steigen Jahr für Jahr die Investments der Unternehmen für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Der vor Jahren bereits vorausgesagte Content-Shock ist nun Realität. Deswegen wird es für Unternehmen… Artikel ansehen

Content-Klassifizierung: Wie attribuiert man Inhalts-Arten für die Content-Strategie? (Premium)

4.1/5 – (7 votes) Um im Content-Dschungel die Übersicht zu behalten ist es wichtig Inhalte zu klassifizieren. Attribuierung hilft Ordnung in die eigenen Content-Assets zu bekommen sowie die Distribution von Inhalten besser planen zu können. Dieser Beitrag soll einige Möglichkeiten aufzeigen Inhalte nach bestimmten Attributen zu klassifizieren, um so Deinen Content für Audits vorzubereiten, optimal… Artikel ansehen

Wie erstellt man Personas für das Online-Marketing? (Premium)

3.9/5 – (8 votes) Für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie oder -Kampagne ist es wichtig sich mit den Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnissen und Ereignissen, die auf sie einwirken zu beschäftigen. Doch die klassische Persona ist nicht optimal auf die Belange von Online-Marketing und den zugehörigen Kanälen ausgelegt. Nachfolgend einige Gedanken wie man aus einer klassischen… Artikel ansehen

Warum Google, Facebook & Co nicht Kern der Marketing-Strategie sein dürfen (Premium)

4.8/5 – (24 votes) Viele Online Marketer entwickeln sich immer mehr zum Spielball der großen Gatekeeper Google, Facebook, Amazon … und richten ihre Online-Marketing-Strategien an diesen Fremdsystemen aus. Aber durch Weiterentwicklungen wie AMP, Instant Articles, Modifikationen am Keyword Planer  AdWords…. verlieren viele Online Marketer die Autonomie über ihr eigenes Marketing bzw. die mühsam erarbeitete Reichweite schrumpft… Artikel ansehen

Verantwortung im Content Marketing: Wer macht dieses Content-Marketing? (Premium)

5/5 – (2 votes) Content-Marketing ist das Hype-Thema der letzten Jahre im Marketing. Egal ob Kreative, SEOs, Online-Marketer, PR-Spezialisten, Social-Media-Verantwortliche, Medienschaffende, Verlage oder Werber. Jeder ist inzwischen beim großen Thema Content-Marketing an vorderster Front dabei. Doch wie viele Köche verderben den Brei bzw. wer sollte den Kochlöffel in der Hand halten für welche Ziele? Auf diese… Artikel ansehen